
Zutaten
Method
Hefeteig
- Mehl abwiegen, sieben und in eine Schüssel geben, Milch warm machen, aber nicht kochen. Hefe in eine Kuhle des Mehles krümeln. Ein Prise Zucker über die Hefe geben und das ganze mit warmer Milch auffüllen. Etwas ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten für den Teig hinzufügen.
- Den Teig mit allen Zutaten gut durchkneten und anschließend an einen warmen nicht zugigen Ort für eine Stunde ruhen lassen.
Füllung und Ausformen
- Die Butter zum Bestreichen flüssig werden lassen und eine Backform, Auflaufform oder auch Bräter mit ein wenig Butter ausstreichen.
- Den Teig nach der Ruhezeit nicht noch einmal durchkneten. Gleich kleine Mengen abziehen und ein wenig zu einem Kloß formen. Diesen dann plattdrücken oder ziehen. Je nachdem wie der Teig formbar ist. Mit einem kleinen Löffel ein wenig Konfitüre in die Mitte des Teiges geben. Den Teig dann so umklappen, dass die Konfitüre nicht mehr herauslaufen und in die Backform geben.
- Die restliche flüssige Butter auf die fertig geformten Buchtel verstreichen und diese noch einmal für 1 Stunde unter einem Tuch ruhen lassen.
Backen
- Den Backoffen bei 180 Grad Umluft vorheizen und die Buchtel dann 35 Minuten backen. Diese sollten eine schöne braune Kruste bekommen.
- Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben und mit warmer Vanillesauce servieren.